"Alles rund ums Auge" - Teil 5: Die Augenpflege

Mensch, jetzt hätte ich beinahe den letzten Teil meiner Serie vergessen!

Hier könnt Ihr nochmal alle anderen Teile nachlesen:
  1. Teil 1: Die Pinsel
  2. Teil 2: Die Base
  3. Teil 3: Die Lidschatten
  4. Teil 4: Der Auftrag
In dem letzten Teil der Serie soll es um die Augenpflege gehen. Warum muß man die Augenpartie eigentlich speziell pflegen?

Die Haut um die Augen ist besonders dünn und empfindlich, denn hier fehlt das Unterfettgewebe, das normalerweise die Haut aufpolstert. Doch gerade die Augenpartie ist ständig in Bewegung durch unsere Mimik. Blinzeln, lachen, weinen, alles beansprucht diese dünne Haut. Wenn dann noch trockene Haut oder die falsche Lebensweise (wenig Schlaf und/oder Sauerstoff, Nikotin, falsche Ernährung) hinzukommt, sind die Fältchen schon vorprogrammiert. Und das auch schon in jungen Jahren!
Bei der Augenpflege und auch beim Schminken sollte man zudem darauf achten, nicht unnötig an der Augenpartie zu ziehen, denn auch das beansprucht die Haut und verursacht Fältchen. Augenpflege sollte am besten vorsichtig mit dem Ringfinger einklopfen.

Welche Pflege bei welchen Problemen?
  • bei Trockenheitsfältchen nimmt man eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme (z.B. mit Urea) für die Augen, sie führt die fehlende Feuchtigkeit wieder zu. Wichtig ist es auch viel zu trinken!
  • bei Altersfältchen nimmt man eine Augencreme die gegen Alterserscheinungen hilft. Ein wichtiger Inhaltsstoff ist dabei z.B. Q10
  • bei Schwellungen unter den Augen nimmt man kühlende Augencremes oder z.B. Augen-Roll-ons mit Metallkugel. Wenn man die Augencreme dann noch im Kühlschrank aufbewahrt, kühlt sie noch besser. Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen: weniger Salz, Koffein oder Alkohol, dafür mehr Wasser trinken. Auch klopfende Massagen können den Flüssigkeitsabbau beschleunigen.
  • Augenringe können z.B. durch Müdigkeit, Krankheit, Stress, Sauerstoffmangel oder schlechter Durchblutung entstehen. Durch die dünne Haut scheinen die Blutgefäße stärker durch. Hier kann man zur Erfrischung Augengels verwenden, um einen Concealer wird man aber dennoch nicht herum kommen.
Ich selber habe mit Trockenheitsfältchen zu kämpfen. Wobei die Fältchen (vor allem für mein Alter, 31) noch sehr gering sind. Man muß sie fast suchen. Ich habe allerdings auch schon mit Anfang 20 Augencremes verwendet. Am liebsten habe ich bisher die Augencremes von Nivea oder Balea mit Q10 verwendet. In letzter Zeit mußte ich die Augencremes aus dem Homeshopping aufbrauchen und in Zukunft werde ich noch etwas mit dem Aufbrauchen von Proben aus diversen Beauty Boxen beschäftigt sein.
Danach werde ich aber auf jeden Fall wieder zu meinen liebsten Drogeriecremes zurückkehren.

Wie steht Ihr zur Augenpflege? Seid Ihr eher Pflegemuffel oder auch sehr penibel? Welche Augenpflege ist Eure liebste?
Und wie fandet Ihr die Serie "Alles rund ums Auge"? Würdet Ihr an weiteren Serien interessiert sein? Habt Ihr vielleicht sogar Vorschläge für eine neue Serie?

Kommentare

  1. Finde ich ja sehr lustig das ihr ausgerechnet über Augenpfelege schreibt. Denn ich habe das Problem das ich direkt unter dem Auge, häufig sehr trockene Stellen habe, wenn ich dann Concealer auftrage, ist es leider oft der Fall das es sehr unschön aussieht und so krisellig wird. Ich war jetzt schon in zwei unterschiedlichen Parfümerien und wollte mich in Punkto Augenpfelge unter dem Make up beraten lassen, doch ich musste leider die Erfahrung machen, dass die Verkäuferinnen entweder keine Lust auf Beratung hatten oder es einfach nicht wussten. Dazu kommt das ich an den Augen sehr empfindlich auf Parfümerierte Cremes reagiere und somit gerne Pröbchen ausprobiert hätte und mir nicht nicht direkt ne große Tube für 5 Euro kaufe, wenn ich nicht weiß ob ich sie vertrage....Naja also schaue ich ertsmal weiter, oder habt ihr einen Tip?
    lg steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand die Serie auch toll. Wirklich sehr gut beschrieben alles. Mhh neue Serie?? Vielleicht irgendwas um Rouge, Augenbrauen oder Highlighter. Auf Foundation bin ich nicht so scharf, da gab es so viel in letzter Zeit.

    AntwortenLöschen
  3. @Kleines Nähkästchen:
    "Ihr"???? Wirke ich jetzt schon schizophren? ;)
    Ich habe für Dich mal nach einer Augencreme recherchiert. Ich habe eine gefunden, allerdings eine teure aus der Apotheke. Hier der Link dazu: http://www.delmed.de/product/eucerin-th-hyal-urea-anti-falten-augencreme.401959.html?meshop_sid=jh02dksfdfa88de8ntb3po3vn0?p=16P=16
    Vielleicht hast Du Glück und eine Apotheke hat Proben dazu. Auf jeden Fall ist sie für sehr trockene Haut und sogar bei div. Hautkrankheiten geeignet. Und sie ist ohne Parfumstoffe.

    @Melli:
    Danke! Ich werde mal gucken, ob mir zu Deinen Themen was einfällt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts