"Verbesserte Rezeptur" - Besser oder nicht?

Das Volumenshampoo von Balea ist ein Produkt, das ich immer wieder nachkaufe. Das ist Euch sicher nicht entgangen ;)
Beim letzten Kauf ist mir ein Aufkleber ins Auge gesprungen "Verbesserte Rezeptur".
Da man dies öfter auf Produkten liest, wollte ich mal nachschauen, ob es sich wirklich um eine bessere Inhaltsstoffliste handelt. In diesem Fall hatte ich nämlich noch ein altes Shampoo und konnte so direkt vergleichen.

links: alte Rezeptur; rechts: neue Rezeptur


Was sofort ins Auge springt ist der Zusatz "Ohne Silikone". Ich dachte zuerst "Wow, cool!" Im nächsten Moment allerdings "Wie, da waren Silikone drin *schock*".
Beim Studieren der Inhaltsstoffe ist mir aber aufgefallen, dass noch NIE Silikone in dem Shampoo enthalten waren. Also ist dies schonmal nicht die angesprochene Verbesserung, sondern nur eine nette Werbetaktik.
Die nächste Neuerung auf der Verpackung ist der Zusatz "Lift-up-Effekt". Was es damit auf sich haben soll ist mir unklar. Nachdem ich nun das "neue" Shampoo einige Zeit in Gebrauch habe, kann ich sagen, dass es keinen sichtbaren Unterschied bzgl des Volumens gibt. Naja......

Aber wo ist nun die besagte "Verbesserung"?
Eine sichtbare Verbesserung gibt es tatsächlich:
links: alte Rezeptur; rechts: neue Rezeptur
War das alte Shampoo noch leicht rötlich gefärbt, ist das Neue nur noch klar. Der Farbstoff ist herausgenommen worden. Finde ich persönlich gut, was hat der schon in Shampoo zu suchen? Unnötige Chemie......

Das ist aber das Einzige, was man von der Verbesserung wahrnimmt. Ansonsten ist das Shampoo optisch und geruchstechnisch unverändert.

Schauen wir uns aber die Inhaltsstoffe genauer an:

Alte Rezeptur:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Panthenol, Parfum, Sodium Benzoate, Hydroxypropyl Guar HydroxyPropyltrimonium Chloride (Antistatikum), Citric Acid, Potassium Sorbate, Niacinamide, Phenoxyethanol, Limonene, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Citrus Aurantium Dulcis Peel Extract (Orangenschalenextrakt), Nelumbo Nucifera Extract (Lotusblumenextrakt), CI 16255 (Farbstoff)

Neue Rezeptur:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Panthenol, Parfum, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate, Niacinamide, Alcohol, Polyquaternium-44 (verbessert Kämmbarkeit, Antistatikum), Benzyl Salicylate (Duftstoff), Limonene, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Citrus Aurantium Amara Flower Extract (Blütenextrakt der Bitterorange), Nelumbium Speciosum Flower Extract (Blütenextrakt der Lotusblume), Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin (Hautpflegemittel, reizend)

Rot markiert sind die Inhaltsstoffe, die komplett weggefallen sind.
Grün markiert sind die Inhaltsstoffe, die neu dazu gekommen sind.
Durch den Austausch dieser Inhaltsstoffe kann man nicht wirklich von einer Verbesserung reden. Man hat zwar teilweise "schlechte" Inhaltsstoffe rausgenommen, dafür aber genauso "schlechte" wieder reingetan.
Bei anderen Inhaltsstoffen haben sich die Positionen verändert. Gerade die "schlechten" Inhaltsstoffe haben sich fast alle weiter nach hinten verschoben, d.h. die Dosierung ist geringer geworden.
Wieviel weniger ist allerdings für uns unmöglich herauszufinden, daher kann man nicht genau sagen, wie weit sich das Produkt verbessert hat.

Fazit:
"Verbesserte Rezeptur" stimmt in diesem Fall nur teilweise. "Schlechte" Inhaltsstoffe wurden durch andere "schlechte" ausgetauscht. Andere "schlechte" Inhaltsstoffe wurden geringer dosiert, was zwar eine Verbesserung ist, aber sicherlich keine spürbare! Schöner wäre gewesen, man hätte sie durch "bessere" Inhaltsstoffe ersetzt!

Erklärung:
Ich habe bewußt zwischen "schlechten" und "guten" Inhaltsstoffe differenziert, um es besser erklären zu können. Aber habe diese extra in Anführungsstrichen gesetzt, da Jeder für sich selbst festlegen muß, was er noch als "gut" bewertet oder schon als "schlecht".


Kommentare

  1. so einen vergleich find ich total spitze! du hast dir echt viel mühe gegeben :)
    ich bin bei "verbesster rezeptur" auch immer sehr skeptisch und jetzt sieht man mal wieder, dass es zurecht ist

    liebste grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ob das generell so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen! Vielleicht tut sich bei anderen Produkten mehr bei den Inhaltsstoffen.

      Löschen
  2. wow! ein toller bericht! mit sehr viel mühe!
    vielen dank für deine mühe und die auskunft!
    =)´

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! Wollte schon immer mal wissen, was es mit "Verbesserter Rezeptur" so auf sich hat.

      Löschen
  3. Klasse dass es auch jemand gibt, der über solche Dinge schreibt!!! Ich lese solche Posts immer sehr gerne°!

    AntwortenLöschen
  4. Polyquaternium ist der viel billigere Nachfolger von Silikon :-( Jetzt werden die Haare statt mit Silikon mit Plastk versiegelt :-(

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist heute im dm aufgefallen, dass ALLE Shampoos eine neue Rezeptur haben und jetzt alle ohne Silikone sind. Ich wollte ja immer mal das mit Pfirsichduft (Seidenglanz?!) ausprobieren, das hatte früher immer Silikone. Das Cocos-Shampoo glaub ich auch.
    Ich finds klasse, dass da nun überall keine Silis mehr drin sind :-)

    LG Clau

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts